Fotobuch von Saal-Digital - mein Erfahrungsbericht

Die Online-Druckerei Saal Digital bot eine Aktion für Fotografen an - kostenlos (ok, fast) ein Fotobuch zu drucken, wenn man dann einen Erfahrungsbericht schreibt.

Ich liebe ja Fotobücher! Leider komme ich viel zu selten dazu, mir welche zu bestellen. Da das Entwerfen recht aufwendig ist, nimmt das viel Zeit in Anspruch...es steht zwar auf meiner To-Do-Liste, aber seeeehr weit unten.

Ich wollte doch so gerne jeden Urlaub in einem Buch haben! Aber leider komme ich ja noch nicht mal dazu, die Urlaubsbilder alle zu sichten und zu bearbeiten :-D

Also statt Urlaubsbildern sollten nun Fotos von unserem Hund Pan ins Buch. Ein nettes Geschenk für meinen Freund, was ich mir dann ab und an mal ausleihen kann um das Buch Kunden, speziell Brautpaaren, zu zeigen. :)

Fangen wir zuerst einmal mit der Software an: Die kann man runterladen und installieren, sehr einfach und schön übersichtlich.

Sogar Aktionen, sprich Rabatte u.ä., werden in der Software angezeigt.

 

Testen wollte ich das Buch mit Ledereinband, denn wenn mir die Qualität zusagt, wollte ich das eben gern meinen Brautpaaren anbieten, und dann darf es schon was exkusiveres sein. In Beige - schön hell und freundlich. Schwarz mag ich persönlich nicht ganz so sehr zu einer Hochzeit.

Das Schöne - auf dem Ledereinband kann man einen Titel drucken lassen. Sieht sehr schick aus!

 

 

Man hat die Wahl zwischen glänzend, matt, wattiert, unwattiert und eben den verschiedenen Leder-Farben.

Für den Ledereinband musste ich 11 € drauf zahlen auf meinen "Tester-Rabatt."

Man kann sogar eine Geschenkverpackung mitbestellen, sehr praktisch wie ich finde! Man wählt also das Buch aus - A4, A3, etc. - und wählt dann die Seitenanzahl, Farbe, Material. Für etwas Unkreativere gibt es tolle Design-Vorlagen, sehr einfach zu befüllen. Ich habe keine Vorlage benutzt, sondern einfach freischnauze losgelegt. Ich saß schätzungsweise eine Stunde am Design.

So sähe jetzt eine Vorlage zum Befüllen aus:

 


Ich habe also alles nach meinem Geschmack angeordnet. Was ich sehr hilfreich fand - wenn man 2 Bilder links und rechts hat, wird einem eine Hilfslinie angezeigt, sobald sich das eine Bild auf der gleichen Unterkante befindet wie das andere.

Was allerdings nicht gut ist - wenn man, so wie ich hier im Beispiel, ein großes Bild MIT Rand auf einer Seite haben möchte, ist es schwierig das mittig auszurichten, sprich links und rechts oder oben und unten den gleichen Anteil Schwarz zu haben. Hier wären Hilfslinien auch sinnvoll!


Nachdem ich also alles eingerichtet hatte, habe ich ich voller Vorfreude die Bestellung abgeschickt - es gibt ja nichts Schöneres, als die eigenen Bilder gedruckt in der Hand zu halten!


Tolles Extra - man kann die bestellten Artikel abspeichern, um die noch einmal zu bestellen - gerade bei Fotobüchern super, denn da sitzt man ja dann oft länger an der Gestaltung.


Nach kurzer Zeit am das Päckchen auch an - super verpackt, wie ich das kenne von Saal.

Das Leder fühlt sich toll an, der Druck des Titels sieht auch schick aus - aber leider hatte ich im Buch eine weiße Macke auf jeder Seite, die natürlich auf Schwarz richtig doll auffiel.

Zwar klein - zog sich aber durch das komplette Buch.

Mir fiel ebenfalls auf, dass die Abstände rechts, links, oben und unten nicht wirklich gleich sind. Okay, das habe ich dann wohl beim Ausrichten der Bilder in der Software nicht ganz hinbekommen.


Ich habe also eine Email an Saal Digital geschickt. Die haben superschnell und sehr nett reagiert und versprachen, mir ein neues Buch zu schicken.

Es dauerte keine 2 Wochen, da kam das neue Buch an.


Beim Durchsehen des neuen Buches fiel mir auf, dass die Abstände zum Rand teilweise noch unterschiedlicher sind! Hmm, dann war das wohl doch nicht meine Schuld? Jetzt konnte ich ja beide Bücher direkt nebeneinander halten und vergleichen.


Hier seht ihr gut, dass die Abstände bei dem neuen Buch (oben) schon recht doll abweichen.

 

 

Hier sieht man es auch sehr gut, links ist viiiiiel mehr Rand als rechts


Hier ist oben viel weniger Platz als unten


Es gab es auch wieder eine Macke

 

Abschließend kann ich sagen: Der Einband fühlt sich toll an, der Titeldruck ist schön, die Farben der Fotos kommen gut und auch der matte Look gefällt mir gut und der Kundenservice ist super.

Weiterempfehlen kann ich das Buch allerdings nicht. Man hat ja schon fast schlechtes Gewissen das zu schreiben, weil ich das Buch ja fast umsonst bekommen habe, aber die Mängel kann ich bei Bestellungen für meine Kunden nicht in Kauf nehmen. Wenn man Aufträge abgeben muss in einem bestimmten Zeitrahmen, und man dann eventuell 2 - 3 mal reklamieren muss? Abgsehen davon, dass das auch Zeit in Anspruch nimmt, habe ich keine Lust auf den Stress.

Ich habe von Saal Digital jetzt netterweise einen weiteren Gutschein erhalten.

Den werde ich wohl anderweitig nutzen, nicht für ein Fotobuch.

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Wo bestellt ihr eure Fotobücher? Bestellt ihr überhaupt Fotobücher, oder findet ihr das altmodisch?

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    AS (Montag, 09 Mai 2016 23:52)

    Hallo,

    ich habe gerade meinen Erfahrungsbericht zum Fotobuch von Saal online gestellt und war überrascht, als ich bei Dir nun gelesen habe, dass es Reklamationsgrund gab.. Ich muss sagen, ich bin bisher sehr zufrieden. Optik, Haptik und vor allem (und da bin ich pingelig) die Qualität des Drucks und die Verarbeitung ist supersauber!

    Werde bei Gelegenheit mal einen großformatigen Druck testen - denn dort muss einfach alles stimmen, sonst ist es ... Ich hoffe, Deine Erfahrung war eine (unrühmliche) Ausnahme :)

  • #2

    Julia (Dienstag, 10 Mai 2016 07:19)

    @AS

    Mittlerweile muss ich sagen, musste ich sehr viel bei Saal reklamieren :( Ich bestelle sehr oft Fotos dort und auch Karten, (Einladungskarten für Hochzeiten etc.) und zu 80 % habe ich was, was nicht in Ordnung ist :(
    Ich habe 2 Fotografen-Kollegen, die das Buch ebenfalls reklamieren mussten. Vielleicht hat Saal-Digital gerade ein wenig Stress durch die Aktion und die Qualitätskontrollen sind nicht mehr ganz so genau :-D
    Freut mich, dass zumindest bei dir alles geklappt hat :-)

  • #3

    Christian Biemann (Freitag, 11 November 2016 11:24)

    Ich finde ja - wie viele Fotografen - dass Bilder gedruckt werden sollten!
    Saal bietet echt eine tolle Leistung für die Investition.
    Reklamationen hatte ich bei Saal noch nicht, habe allerdings von einem Freund schon mal so einen Fall gesehen. Ich denke, das kann überall mal vorkommen.

    Ich hab die Erfahrungen zu meiner Art der Gestaltung und über das Buch allgemein auch in einem kleinen Artikel festgehalten.
    http://www.im-fokus.at/2016/10/28/test-fotobuch-von-saal-digital-mit-profi-upload/
    Was mich besonders reizt ist, dass Saal die genauen Abmessungen preisgibt und man so auch mit der eigenen Design-Software arbeiten kann und das Buch gestalten kann.
    Der Upload danach gestaltet sich auch als äußerst simpel :)
    So gesehen eine runde Sache von der Gestaltung über die Bestellung bis zum fertigen Buch :)


    liebe Grüße,
    – Christian